07 Juni online Seminar „Personenorientiert führen – Diversität im Führungsalltag managen“ -zweitägig
Zielsetzung
Lernen, was personenorientiert Führen theoretisch und praktisch bedeutet, mit welchen Fähigkeiten personenorientiertes Führen umgesetzt wird und wie die entsprechenden Techniken trainiert werden können.
Inhalt
Führung am Arbeitsplatz muss zunehmend eine Vielfalt an Einstellungs-, Erwartungs- und Verhaltensgepflogenheiten handhaben. Die neu in der Arbeitswelt hinzukommende Generation „Z“ diversifiziert laut arbeitssoziologischer Studien die Generationslandschaft erheblicher als dies durch vorherige Generationen der Fall war. Hinzu treffen unter anderem kulturell bedingt unterschiedliche Wertesysteme und Einstellungen zur Arbeit aufeinander, sowie ein zunehmendes Bedürfnis einzelner Menschen in ihrer Individualität wahrgenommen zu werden.
Der größte Unterschied, und damit die größte Diversität, liegt letztlich in der einzelnen Person, weniger in Generation, Kulturgruppen, Geschlechtsidentitäten. Wird die Person in ihrer Persönlichkeit berücksichtigt, schließt das die Berücksichtigung der anderen Diversitäten mit ein.
Personenorientierte Führung berücksichtigt in Kommunikation, Motivation und Durchsetzung des Führungswillens unterschiedliche Temperamente und deren Verhaltenstendenzen, Charakter- und Persönlichkeitstypen sowie Lebensalter und Bedürfnisse.
Werden Mitarbeitende so geführt, dass sie nur „Mittel“ zur Leistungserfüllung sind, fühlen sie sich als Person nicht ausreichend wahrgenommen und wertgeschätzt. Wird funktionale, leistungsorientierte Führung erweitert zu personenorientierter Führung, ist die Voraussetzung für die Mitarbeitenden geschaffen, ihren Arbeitsplatz als lebenswert zu erleben. Ergebnis ist Leistungsbereitschaft, psychische Resilienz, Attraktivität des Arbeitsgebers und Bindung an ihn.
Schwerpunkte:
- Was heißt „personenorientiert“?
- Wozu personenorientiert führen?
- Generationen und Lebensalter
- Charakterzüge und Charaktere / Persönlichkeitstypen
- Bedürfnisse, Temperamente, Rollen
- Was heißt „führen“?
- Wozu führen?
- Das Führungsspagat / funktional und personenorientiert
- Säulen personenorientierter Führung
- Haltung einnehmen
- Rollen und Erwartungen klären
- Hauptfaktoren personenorientierter Führung aktiveren
- Wille zur Führung und Verantwortung, das ethische Rückgrat
- Motivation, das Zugpferd
- Kommunikation, das Herzstück
Methoden
- Impulsvortrag
- Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch
- ggf. Gruppenarbeiten in virtuellen Räumen
Sie erhalten
- eine Teilnahmebescheinigung und
- seminarbegleitende Materialien als PDF-Datei.
Seminarleitung Unser Seminarleiter Herr Kübler verfügt über jahrelange Erfahrungen in diesem Fortbildungsbereich sowie dem Einsatzgebiet öffentlicher Dienst.
Preis pro Teilnehmer/-in 198,-€ Unsere Seminare sind von der Mehrwertsteuer befreit.
Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen.
Veranstaltungsdauer an zwei Tagen jeweils von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr (inklusve Pausen)
Veranstaltungsort online Seminar
Anmeldeformular
Das online Seminar wird über das online Meeting-Tool „Zoom“ durchgeführt. Eine Registrierung bzw. ein Benutzerkonto wird nicht zwingend benötigt.
Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer/Laptop, eine stabile Internetverbindung sowie einen Lautsprecher (oder Kopfhörer), ein Mikrofon und eine Kamera.
Sorry, the comment form is closed at this time.